Das „Alt Herren Team“ vom BSV startete zu seiner alljährlichen Ausfahrt…

Nach langer Wartezeit war es am Wochenende vom 18.09. zum 20.09.2020 endlich soweit und dass „Alt Herren Team“ des BSV startete zu seiner alljährlichen Ausfahrt.
Erstes Ziel war das Weingut Schloss Wackerbarth. Bei einer Führung durch die Produktionsstätte wurde viel Wissenswertes über die Weinherstellung vermittelt. Natürlich durfte im Anschluss der edle Tropfen auch getestet werden. Der Aufstieg in den Weinberg wurde von einigen Teammitgliedern als kleines Konditionstraining genutzt. Der Rest vergnügte sich derweil im schön angelegten Schlosspark.


Weiter ging die Reise zu den IBA Terrassen in Großräschen. Mit der Bimmelbahn drehten wir eine Runde um den Großräschener See. Das Highlight dieser Fahrt war der Besuch der Eierlikör Manufaktur „Scharfes Gelb“. Bei einem gemütlichen Kaffeetrinken (natürlich mit lecker Eierlikörtorte) wurde uns die Erfolgsgeschichte vom Firmengründer persönlich vorgetragen. Bei der anschließenden Verkostung konnten die Eierlikörfachleute kräftig testen. Gut gelaunt (und gefüllt) brachte uns die Bimmelbahn zurück zu unseren Bussen. Letztes Tagesziel war das Achat Hotel in Schwarzheide. Hier stießen auch die letzten Teilnehmer (unsere Schwerstarbeiter) zum Team. Bei einem reichhaltigen Abendessen und ein, zwei Tröpfchen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.


Am Samstag stand eine große Rundfahrt auf dem Plan und wie es sich gehört, war der Busfahrer auch ein alter Handballer. Der erste Stopp war am Aussichtsturm „Rostiger Nagel“. Von diesem skurrilen Bauwerk aus hatte man eine wunderbare Sicht auf die neu entstandene Seenlandschaft. Weiter ging die Reise, vorbei an den maritim gestalteten Ferienresorts zum Geierswalder See. Hier wartete schon ein Schiff auf uns, mit welchem wir eine gemütliche Tour zum Senftenberger See unternahmen. Dort wartete schon der Bus auf die lustige Reisegesellschaft um uns nach Großräschen zum Kaffeekränzchen zu bringen. Frisch gestärkt führte uns der Weg vorbei am Besucherbergwerk F60 zum Lausitzring. Leider war wegen einer Veranstaltung nur eine kleine Besichtigung der Anlage möglich. Vollgepackt mit vielen tollen Eindrücken kehrten wir am Abend zurück zu unserem Hotel. Bevor es aber zum Abendessen ging, musste erst einmal der Hopfenhaushalt wieder auf Vordermann gebracht werden. Die Damenwelt nutze die Gelegenheit, um sich im benachbarten Outlet Store umzusehen. Mit einem gemütlichen Abend im Restaurant ließen wir den schönen Tag langsam ausklingen.


Am Sonntagmorgen mussten leider schon wieder die Koffer gepackt werden, doch bevor es Richtung Heimat ging statteten wir der F60 Förderbrücke noch einen Besuch ab. Bei einer sehr interessanten Führung bekamen wir viele Informationen über die Kohleförderung in dieser Region. Dabei durften wir auch bis auf die Spitze der Förderbrücke kraxeln. Es war für alle ein beeindruckendes Erlebnis. Nachdem auch die letzten Eierlikörreserven aufgebraucht waren, starteten wir in Richtung Heimat.

Wie immer war es wieder ein tolles Wochenende, was leider viel zu schnell vergangen ist. Bleibt uns nur noch allen zu danken, die zum Gelingen der Ausfahrt beigetragen haben.
Auf ein Neues im Jahr 2021!