Ein Leben für den Sport!

Willi Kühn: Ein Leben für den Sport

Die Fitnessstudios in Deutschland hatten in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Situation besonders zu leiden. In Limbach-Oberfrohna musste das Studio in der Pestalozzistraße sogar schließen. Willi Kühn, Cheftrainer der ersten Männermannschaft der Limbacher Handballer ist seit 01.04.2021 neuer geschäftsführender Gesellschafter der Fitnessstudio Turmpassage GmbH und somit Betreiber eines der ältesten Limbacher Sportstudios.

Wir sprachen mit ihm.
Was hat dich bewogen, die Fitnessstudio Turmpassage GmbH zu übernehmen?
„Ich habe mich mein ganzes Leben lang nur mit Sport beschäftigt, über 20 Jahre habe ich aktiv Handball gespielt und will auch weiterhin dem Sport treu bleiben. Meine Lebenspartnerin und ich sind überzeugt, dass die Fitness-Branche weiterhin großes Potenzial hat.“

Welche Ziele verfolgst du mit Deinem Studio?
„Bei uns liegt ganz klar der Fokus auf einen jeden einzelnen unserer Mitglieder. Wir sind kein Discounter, bei dem die Mitglieder einfach nur eine Nummer sind. Bei uns wird auf jedes Mitglied individuell eingegangen – ob das Kräftigung der Muskulatur ist, eine Ernährungsberatung ansteht oder es einfach nur um den eigenen Wohlfühlfaktor geht. Man kann bei uns Rehasport betreiben, Rückenschule durchführen und es gibt noch andere Kurse, die von top ausgebildeten Trainern ausgeführt werden.“

Müssen jetzt die Limbacher Handballer öfters in Fitnessstudio kommen?
„Gute Fitness ist eine Voraussetzung für jeden Handballer, doch im Ernst: Für einen Handballer sind Fitnesswerte reine Basics, ein richtig guter Handballer wirst du nur auf dem Parkett.“

Wo siehst du den Limbacher Handball in 10 Jahren?
„Ich trainiere derzeit die jüngste Mannschaft in unserer Liga, wir könnten locker noch 10 Jahre zusammenspielen, dazu drängen weitere junge Talente nach. In naher Zukunft sollte es durchaus realistisch sein, dass der Limbacher Handball wieder auf Sachsenebene eine gewichtige Rolle spielen kann.“

Willi Kühn ist 32 Jahre alt, hat einen soliden Handwerksberuf erlernt und in mehreren Branchen viele unterschiedliche Berufserfahrungen sammeln können. Zur Zeit absolviert er auf der Abendschule eine Ausbildung zum Betriebswirt.


Foto: Willi Kühn mit Lebenspartnerin Marie und deren Tochter Ronja