Handball-Nachwuchsarbeit zahlt sich aus

Handball-Nachwuchsarbeit zahlt sich aus
Seit einigen Jahren darf der BSV Limbach-Oberfrohna sich mit dem Titel „Talentestützpunkt des Handball-Verbandes Sachsen“ schmücken. Und dass dieser Titel auch berechtigt ist, zeigt die Geschichte von zwei jungen Handballerinnen, die derzeit auf dem Weg zu größeren Taten sind.
Zuerst sei hier Finia Jaz Wolf erwähnt. Finia spielt seit Ihrem 6. Lebensjahr Handball und konnte bereits in der gemischten E-Jugend überzeugen. Viele der Jungs spielte sie aus, und dies trotz ihres jüngeren Jahrganges (2006). So war es auch nicht verwunderlich, dass Finia seit Jahren der Auswahlmannschaft Sachsens angehört. Folgerichtig ging ihr Weg zum BSV Sachsen Zwickau, wo sie in der letzten Saison mitteldeutsche Meisterin in der B-Jugend wurde. Das absolute Highlight für sie war jedoch im Frühjahr 2021 die Einladung zum Sichtungscamp des Deutschen Handball-Bundes. Aus diesem eng gesteckten Teilnehmerkreis der talentiertesten Spielerinnen wird die Jugendnationalmannschaft gebildet.
Ebenfalls seit frühester Kindheit beim BSV Limbach-Oberfrohna aktiv ist Kim Hermsdorf (Jahrgang 2007). Auch sie setzte sich in gemischten Mannschaften gegen die Jungs durch und wurde eine Stütze in den späteren Mädchen-Mannschaften. Seit 2019 Jahren spielte Kim nicht nur in Limbach, sondern per Förderlizenz zusätzlich beim BSV Sachsen Zwickau in der Sachsenliga. Durch ihre Top-Leistungen in den letzten Jahren wurden die Nachwuchs-Scouts auf sie aufmerksam, nahmen sie seit 2020 in die Auswahlmannschaft Sachsen auf und empfahlen ihr den Weg in eine Sportschule. So wird Kim ab dem neuen Schuljahr in Erfurt zur Eliteschule des Sports „Pierre-de-Coubertin-Gymnasium“ gehen und dort optimale Trainingsbedingen nutzen, um sich sportlich weiterentwickeln zu können. Sie wird ab der kommenden Saison beim mehrfachen deutschen Meister HC Thüringen und der Landesauswahl Thüringen auf Torejagd gehen.

Der BSV Limbach-Oberfrohna würde sich freuen, wenn noch mehr Kinder und Jugendliche eine sportliche Perspektive beim Handball finden würden. Wir laden alle Jungen und Mädchen ein, ein Handball-Training auszuprobieren. Die jeweiligen Trainingszeiten findet man auf www.bsvlimbach.de.


Foto:
Finia Jaz Wolf (Marko Unger)
Kim Hermsdorf (privat)