BSV „feiert“ Jubiläum „100 Jahre Handball in Limbach-Oberfrohna“

BSV „feiert“ Jubiläum „100 Jahre Handball in Limbach-Oberfrohna“
Im April 1921 trafen sich motivierte Sportler des Turnvereins Limbach zum ersten Handballspiel gegen Flöha. Die Begeisterung, die von der erfolgreichsten Hallensportart Europas ausgeht, hielt in Sport und Gesellschaft bis heute an. Das bewiesen am 18.09.2021 die ca. 250 Teilnehmer der Festveranstaltung in der Parkschänke Limbach-Oberfrohna. Unser Ehrenmitglied und langjähriger Vereinspräsident Stephan Vogel arbeitete viele Monate an einer Chronik des Limbacher Handballs. Diese Chronik, die in Zusammenarbeit mit Heinz Hammer erstellt wurde, wechselte am Abend bereits 100-mal den Besitzer und ist ab sofort bei den Heimspielen des BSV käuflich zu erwerben.
Am frühen Nachmittag zeigten bereits ca. 50 „Ehemalige“ in der Großsporthalle ihr noch vorhandenes Können. Natürlich stand hier nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund – es war für alle Mitwirkenden eine Freude, den alten Teamgeist wieder aufleben zu lassen. Und dass der BSV auch die nächsten 100 Jahre in Limbach-Oberfrohna attraktiven Handball präsentieren möchte, bewiesen bereits am Vormittag die Minis, die sich zu einem Show-Training trafen.
Zu ihrem ersten Pflichtspiel der neuen Saison kamen dann noch die Handballer der ersten Männermannschaft. Im Pokalderby schlugen sie das höherklassige Team des Burgstädter HC vor vollbesetzten Rängen mit 32:26 und zogen damit souverän in die nächste Runde ein.

Beide Veranstaltungen standen selbstverständlich unter dem Eindruck des Todes von Dr. Jesko Vogel. Auf ausdrücklichem Wunsch der Familie Vogel verzichtete der BSV auf eine Absage der Veranstaltungen, verschaffte ihnen jedoch durch Schweigeminuten, Nachruf, Erinnerungsbildern und Spendenaufruf einen würdigen Rahmen, um Jesko’s Andenken gebührend zu würdigen.


Foto: Die erste Männermannschaft widmete ihren Derbysieg ihrer ehemaligen Nr. 5 und Kapitän Dr. Jesko Vogel