1. Spieltag – Saison 2021/22

Spielbericht
Bezirksliga- 2021/22 – Frauen
17.10.2021, 14.00 Uhr

BSV Limbach-Oberfrohna gegen USG Chemnitz     21 : 25 (HZ: 10:11)

Am Sonntag trafen wir auf unsere Ligakonkurrenten aus Chemnitz. Unser Ziel für das erste Punktspiel der Saison waren die ersten 2 Punkte.
Die 1. Halbzeit begannen wir beschwerlich und zäh. Wir fanden nicht optimal ins Spiel. In der Abwehr konnten wir die übliche Leistung noch nicht abrufen. Immer wieder fanden die Gegner ihren Kreisläufer und die Schiedsrichter bestraften unsere inkonsequente Abwehr mit vielen 7m-Entscheidungen gegen uns. Im Angriff führten viele kleine Fehler zu Ballverlusten und auch in den Abschlüssen fehlte die notwendige Konsequenz zum Torerfolg. Beim Spielstand von 4:8 änderte sich die Körpersprache der Mädels und der Kampfgeist kehrte zurück. Ballgewinne aus einer gestärkten Abwehr konnten unsere Außenspielerinnen knallhart in Tore umsetzen. Unser Tempospiel brachte uns bis zur Halbzeit mehrfach zum Ausgleich. Dennoch fehlte die nötige Konsequenz, um diesen zu verteidigen. In die Halbzeitpause gingen wir deshalb mit einem Stand von 10:11.
Mit der klaren Ansage aus der Kabine, dass wir eindeutig mehr Kampfgeist zeigen müssen, starteten wir in die 2. Halbzeit. Diese begann analog zur 1. Halbzeit und die USG Chemnitz setze den Ausbau ihres Vorsprungs bis auf einen 4-Tore-Unterschied fort. In einer Auszeit beschlossen wir eine zeitweise Umstellung der Abwehr auf eine personenbezogene Manndeckung oder 1:5-Abwehr. Dadurch konnten wir den Gegner kurzzeitig irritieren und uns wiederum auf ein Tor herankämpfen. Auch die Torhüterparaden unterstützten unser Tempospiel in dieser kämpferischen Phase. Dennoch waren es weiterhin kraftaufwendige Einzelaktionen, die unser Spiel am Laufen hielten. Doch eben diese Kräfte schwanden nun langsam. So konnten unsere Gegner erneut 4 Tore davonziehen und diesen Vorsprung halten. Am Ende mussten wir uns mit einem Stand von 21:25 geschlagen geben.
Im Vergleich zur Niederlage im Sachsenpokal konnten wir unser Können und insbesondere unseren mannschaftlichen Auftritt nicht zeigen. Bis zu unserem nächsten Punktspiel am 07.11. in Aue müssen wir also an unserer Zusammenarbeit arbeiten und Spaß und Leichtigkeit wiederfinden.

Spielprotokoll: 1.Spieltag_Bezirksliga_2021-22