„LO4Games“ steht in den Startlöchern

„LO4Games“ steht in den Startlöchern
Wer in Limbach-Oberfrohna eine Ballsportart im Team betreiben will, der hat die Qual der Wahl. Basketball, Fußball, Handball und Volleyball – alles ist möglich. Für jede Sportart gibt es diverse Vereine, die das entsprechende Freizeitvergnügen mit mehr oder weniger hohen sportlichen Ambitionen anbieten. „Was die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und die Akzeptanz bzw. Toleranz gegenüber anderen Sportarten angeht, da gibt es aber noch Potenzial nach oben.“ meint Gerd Härtig, Sprecher im Vorstand der Limbacher Handballer. „Ich selbst habe aktiv Handball, Volleyball und Fußball gespielt und würde mir mehr Zusammenhalt, Öffentlichkeitsarbeit, Zusammenarbeit mit den Schulen und eine gemeinsame Fan-Kultur wünschen.“ Es hat eine Weile gedauert, aber die Idee einer übergreifenden Turnierform war geboren: „LO4Games“.
„LO4Games“ steht für eine Turnierform, in dem die Sportlerinnen und Sportler immer nur das spielen, was sie eigentlich nicht können. Am Fußballturnier nehmen die Aktiven von Handball, Volleyball und Basketball teil. Beim Handballturnier spielen alle mit außer die Aktiven vom Handball usw. Alle Aktiven können sich ausprobieren in drei für sie fremden Sportarten. Die fachkundigen Sportlerinnen und Sportler organisieren „ihr Turnier“ und nutzen dabei die Gelegenheit, ihre Sportart zu präsentieren, die Regeln zu vermitteln und die Besonderheiten ihrer Lieblingssportart darzustellen.
Seit über drei Jahren bewegt Gerd Härtig dieses Thema: „Ich wollte im Rahmen der Feier „100 Jahre Handball in Limbach-Oberfrohna“ mit diesem Format ein Zeichen setzen und andere Vereine in das Jubiläum einbinden. Daraus wurde leider nichts.“ Nach den Wirren der letzten Monate ist er sehr stolz, dass der BSV Limbach-Oberfrohna von verschiedener Seite Unterstützung erhalten wird. So wird dieses Projekt sowohl als „Mikroprojekt Kulturhauptstadt Europa Chemnitz 2025“ als auch von der LEADER-Region „Schönburger Land“ gefördert.

       

Gemeinsam mit dem TV Oberfrohna (Basketball), dem FSV Limbach-Oberfrohna und den LO-Volleys wird der BSV Limbach-Oberfrohna dieses Format im Jahr 2022 erstmalig präsentieren. Die ersten Absprachen mit den beteiligten Vereinen sind getroffen. „Alle sind sich einig und hoffen, dieses Event noch vor den Sommerferien durchführen zu können.“ sagt Gerd Härtig mit Blick auf die derzeitige Situation im Amateursport.
Sobald es die Regeln zulassen und ein Termin gefunden ist, soll im männlichen Bereich mit einem Turnier für Ü35 und einem Turnier für ambitioniertere Sportler begonnen werden. Sofern das Konzept bei Aktiven und Fans ankommt, sind auch Turniere für Frauen und Jugendliche geplant.

Der BSV Limbach-Oberfrohna möchte sich an dieser Stelle sowohl bei den beteiligten Vereinen als auch bei den beiden Fördermittelgebern recht herzlich bedanken.

 

Logo`s der b1eiligten Vereine und der Fördermittelgeber