Kurzinterview mit den beiden BSV Trainern vorm Bezirkspokalfinale am Sonnabend, 11.06.2022

Interview mit dem Trainer der 1. Männermannschaft, Willi Kühn, vorm Bezirkspokalfinale am Sonnabend, 11.06.2022

BSV:
Hallo Willi, am Samstag ist das Pokalfinale, bist du als Trainer aufgeregt?
WK:
„Um ehrlich zu sein nein, weil meine Mannschaft sehr gut trainiert hat und die Jungs sich bewusst sind, um was es geht“.
BSV:
Der ZHC ist ja ein spezieller Gegner für dich, weil der ZHC Grubenlampe dein Ex-Verein ist. Gibt es da noch Kontakte?
WK:
„Natürlich, der ZHC war als Spieler meine längste und erfolgreichste Zeit. Des Weiteren ist Frank Knape, der Trainer der 1.Mannschaft, ein guter Freund von mir“.
BSV:
Wie schätzt du den ZHC 2 ein?
WK:
„Sie sind nicht ohne Grund Bezirksliga-Meister geworden. Sie spielen ihr System konsequent runter und dazu haben sie unglaubliche Erfahrung. Sie haben mit Tom Steudemann, Roberto Schramm und Marcus Fischer Spieler, die den Unterschied machen können“.
BSV:
Haben wir eine Chance, den Pokal zu gewinnen?
WK:
„Also grundsätzlich zieht man nicht ohne Grund ins Finale ein. Wenn wir das abrufen, was wir können und die Halle hinter uns steht, können wir sehr unangenehm für den Gegner sein. Doch ein was muss ich hier mal loswerden, ich bin jede Sekunde Stolz auf meine Jungs, das was sie Woche für Woche leisten, ist für mich persönlich schon Erfolg allein. Doch natürlich wollen wir den Pokal gewinnen. Man muss trotzdem sagen, egal welches Team das gewinnt: Es spielen die beiden Meister gegeneinander und jeder der beiden hätte es verdient!“
BSV:
Was wünschst du dir von den Zuschauern?
WK:
„Dass sie es genießen, dass unsere Frauen und wir im Pokalfinale stehen, das ist eine Tatsache, die nicht alle Tage passiert. Dazu kommt, dass die Männer das letzte Mal 1987 im Bezirkspokalfinale standen. Feiert die Spiele und es kann am Samstag nur Gewinner geben, egal wie es ausgeht“.

Interview mit dem Trainer der 1. Frauenmannschaft, Frank Riss, vorm Bezirkspokalfinale am Sonnabend, 11.06.2022

FR:
Zum ersten ob ich aufgeregt bin? – Im Gegensatz zu Willi gibt es von mir ein klares „Ja“. Das bin ich vor jedem Spiel, egal welcher Gegner.
Am meisten jedoch, weil die Situation im Vergleich zu den Männern eine ganz andere ist. Wir kämpfen seit dem Pokal Halbfinale immer personell an der Grenze und auch heute weiß ich noch nicht, wer alles spielen kann, weil es diese Woche schon wieder drei Ausfälle aufgrund von Krankheit gibt. Deshalb haben wir um Hilfe aus der zweiten Frauenmannschaft gebeten. Wenn ich an das Ligaspiel denke, da hat das sehr gut funktioniert und uns ein Unentschieden gebracht.
BSV:
Wie ist deine Einschätzung zum Gegner und unsere Chancen?
FR:
Sie haben in den letzten 2 Jahren nur einen Punkt verloren, ich denke, das sagt genug.
Dennoch können wir sie an ihre Grenzen bringen, das hat auch das Punktspiel gezeigt.
Die Mädels haben in den letzten Spielen zum Teil unglaubliche Leistungen gezeigt! Wenn uns das nochmal gelingt, dann ist alles möglich.
BSV:
Was wünschst du Dir von den Zuschauern?
FR:
Ich hoffe, dass sich alle die Spiele der Frauen und Männern ansehen und eine geile Stimmung in die Halle bringen, und wir werden versuchen, unseren Teil dazu beizutragen. Und wer weiß, vielleicht können wir am Ende alle zusammen jubeln.
Sollte es dann doch nicht reichen, bin ich trotzdem sehr stolz auf die Mädels, ein 2. Platz in der Liga und ein Pokalfinale?! Das ist in Anbetracht der Umstände schon eine starke Leistung, egal wie es ausgeht.