Bezirksliga Chemnitz – Frauen – Saison 2022/23

Spielbericht
1. Spieltag – Frauen
25.09.2022, 19.00 Uhr

SG Nickelhütte Aue vs. BSV Limbach-Oberfrohna   26 : 34 (HZ: 11:19)

Ihr 1. Punktspiel haben die Damen 34:26 in Aue gewonnen.
So deutlich wie der Verlauf des Spieles sich darstellt hatte ich es nicht erwartet. In allen bisherigen Spielen in Aue taten wir uns schwer und auch der Spielbeginn deutete an das es diesmal nicht anders werden sollte. Schnell gerieten wir mit 2 Toren in Rückstand und zeigten dabei erhebliche Nervosität. Als sich unser Spiel stabilisierte gab’s den nächsten Schock, bei einem schönen Angriff knickte Claudia um, was für sie leider das Ende des Spieles bedeutete. Also, schon nach 5 Minuten „umbauen“ und schnell wieder die Linie finden. Hier ein Kompliment an die Mädels die sich nicht beeindrucken ließen und im Gegenteil aus dem Rückstand eine 7:4 Führung machten und damit Aue zur ersten Auszeit zwangen. Welcher Geist derzeit in der Mannschaft herrscht zeigte sich indem hier der Schlachtruf zum Wiederbeginn kurzerhand in „Für Claudi“ umgeändert wurde. Und sie meinten was sie sagten. Sie bauten den Abstand kontinuierlich weiter zum Halbzeitstand von 19:11 aus.
Zu bemerken war das sich Aue im Vergleich zum Pokalspiel diesmal stark verbessert zeigt.
Auch diesmal gab es in der Pause nicht wirklich was zu meckern aber etliche Stellschräubchen zu drehen die unser Spiel weiter verbessern sollten. Der Beginn der 2. Hälfte lief dann viel runder so dass wir in der 35. Spielminute die größte Differenz von 12 Toren erreichten und jetzt ein wenig probieren konnten. Hier gelang dann nicht alles, aber eine Auszeit und wiederum kleine Veränderungen brachten den gewünschten Erfolg und die Wechselbank konnte sich weiter integrieren.
Der am Ende ungefährdete 34:26 Sieg sollte uns genug Auftrieb für die Anstehenden mit Sicherheit nicht leichteren Aufgaben geben.

Am kommenden Sonnabend treffen wir dann in heimischer Halle um 16:00 Uhr auf die Damen vom HC Fraureuth. Da dies immer knappe und Spannende Spiele waren hoffen wir auch diesmal auf EURE möglichst breite Unterstützung von der Tribüne.
FR

Spielprotokoll: 1. Spieltag