Bezirksliga Chemnitz – Frauen – Saison 2022/23

Spielbericht
6. Spieltag – Frauen
19.11.2022, 15.00 Uhr

BSV Limbach-Oberfrohna vs. TSV Lichtentanne  35 : 28 (HZ: 16:15)

35:28 Heimsieg für die 1. Frauen
Mit einem Ungefährdeten Sieg konnte die erste Frauenriege am Sonnabend ihren 2. Platz in der Bezirksliga verteidigen.
Diesmal nicht ganz in der vermutlichen Bestbesetzung startend gerieten wir aber dennoch kurz ins Stocken so das bereits nach 7 Minuten die erste Auszeit sinnvoll erschien. Obwohl wir sehr gut wussten was uns erwartete gelang es dennoch hier überhaupt nicht die ansatzlosen Würfe zu verteidigen wodurch wir verhältnismäßig viele Gegentore bekamen. Im Gegenzug scheiterten wir viel zu häufig an den Nerven oder vorher gefassten Wurfbildern. So entwickelte sich bis zur Halbzeit (16:15) ein knappes Spielergebnis. Bereits eine sehr kurze Personelle Umstellung in der Pause zeigte mit Wiederbeginn sofort Wirkung und bewegte den weiteren Verlauf nun doch deutlich in unsere Richtung so das schon nach wenigen Minuten weitere Umstellungen zum Probieren möglich waren. Hierzu gehörte auch eine Abwehrtaktische Änderung die unseren Gegnern sichtlich Probleme bereitete. Auch wenn das Ergebnis für uns heute an 2. Stelle stand haben wir doch einige Anhaltspunkte zu sehen bekommen um weiter an uns zu arbeiten. Andererseits konnten sich Spieler die sonst mehr zu kämpfen haben besser ins Bild rücken als zuletzt.
Gefreut habe ich mich auch über das Ergebnis (29:18) der 2. Frauenmannschaft am Sonntag mit ganz ähnlichem Spielverlauf.
Weiter geht es in der Liga erst in 2 Wochen, Dazwischen gibt´s am kommenden Sonntag an gleicher Stelle noch das durch den Bezirkspokalsieg erkämpfte Spiel im Sachsenpokal.
Hier geht es am 27.11.22, 17.30 Uhr gegen die Vertretung vom Leipziger SV Südwest.
Da aus dem Leipziger Raum zumeist gut ausgebildete Mannschaften kommen ist dies sicher kein Selbstläufer. Aber ebenso gibt es keinen Grund Leipzig den Sieg zu überlassen. Wir hoffen auch wenn es eine ungewöhnliche Startzeit ist auf Maximale Unterstützung vom Rang und versuchen natürlich auch hier als Sieger vom Platz zu gehen.

Spielprotokoll: