BSV Männer fiebern dem Sachsenpokalkracher gegen Aue entgegen

In einer Woche ist es endlich so weit, die 1.Männer Mannschaft des BSV Limbachs empfängt das Juniorteam des EHV Aues. Seit dieser Saison gehört unser ehemaliger Nachwuchsspieler Nico Planken zum Stammkader der 3.Liga-Mannschaft der Erzgebirgler, spielt aber ebenso regelmäßig fürs Juniorteam der Erzgebirgler.

Zur Einstimmung auf diesen Handballfesttag führte unser Vorstandsmitglied Marcus Keller ein kurzes Interview mit Nico:

Marcus Keller: „Hallo Nico, mit großer Begeisterung vernehmen wir deine regelmäßigen Einsätze bei der 1.Mannschaft des EHV’s. Wie geht’s dir und wie zufrieden bist du mit deiner aktuellen Saison?“

Nico Planken: „Mir geht es gut. Zu Beginn der Saison hatte ich meine Schwierigkeiten, da ich vor der Herausforderung stand, Handball mit dem Studium unter einen Hut zu bekommen. Aber ich habe mich daran gewöhnt und mir einen Plan erstellt, beides miteinander zu vereinen. Die letzten Wochen geht es bergauf und ich bin mit meiner Leistung zufrieden.“

Marcus Keller: „Wie wichtig sind die Einsätze in der Sachsenliga für deine sportliche Entwicklung?“

Nico Planken: „Sehr essenziell für mich: Gerade in meinem Alter ist es enorm wichtig, viel Spielzeit zu bekommen und Spielpraxis zu sammeln. Neben kurzen Einsätzen in der Ersten darf ich in der Zweiten sehr viel spielen und Verantwortung übernehmen.“

Marcus Keller: „Dürfen wir uns am nächsten Samstag auf dich in der Großsporthalle freuen. Wie realistisch ist dein Einsatz, ihr habt am nächsten Tag ein wichtiges Ligaspiel mit der 1.Mannschaft in Leipzig?“

Nico Planken: „Ich will keine falschen Hoffnungen verbreiten, aber ich denke schon, dass ich dabei sein werde. Das wäre auch nicht das erste Doppelspielwochenende dieses Jahr. Aber wenn ich nicht auf der Platte stehe, dann schaue ich auf jeden Fall zu.“

Marcus Keller: „Apropos Großsporthalle. Den Großteil deiner Kinder- und Jugendzeit hast du bei unserem BSV verbracht. Auch dein Vater, deine Mutter und Brüder sind oder waren aktive Handballer, deine Schwestern sind erfolgreiche Leichtathletinnen. Wie würdest du die Bedeutung des Sports für Familie Planken definieren? Welchen Stellenwert hat der BSV Limbach in deinem bisherigen sportlichen Werdegang?“

Nico Planken: „Der Sport bedeutet uns viel. Wir sind sozusagen mit dem Sport aufgewachsen und es ist schon immer Normalität, aber es bereitet uns riesigen Spaß und wir fühlen uns wohl damit. Der BSV hat einen sehr hohen Stellenwert für mich, hier habe ich meine Liebe zum Handball entdeckt und den Grundstein für meinen sportlichen Werdegang gelegt. Ich fühle mich sehr wohl in der Limbacher Handballfamilie und bin dankbar, was der BSV zu meiner Entwicklung beigetragen hat: nicht nur sportlich, sondern auch sozial und menschlich.“

Marcus Keller: „Einen Tag vor Weihnachten haben wir uns im Fitnessclub 21 getroffen. Beschreibe doch mal dein Verhältnis zu unserem Cheftrainer der 1.Männermannschaft Willi Kühn. Gibt es weiter Verbindungen zu Spielern der Mannschaft?“

Nico Planken: „Wir haben ein gutes Verhältnis, er unterstützt mich und meine Familie. Wenn es die Zeit zulässt, treffen wir uns gelegentlich auf ein knackiges Workout im Fitnessclub 21, meist im oberen anaeroben Bereich. Ich bin ihm sehr dankbar, vor allem aber für unsere Freundschaft.
Ich kenne so gut wie jeden Spieler der Männermannschaft in Limbach und habe hier gute Freunde. Vor allem zu den ehemaligen Spielern aus meiner Jugend pflege ich noch Kontakt.“

Marcus Keller: „Eine letzte Frage Nico, wie schätzt du die Chancen des BSV’s gegen euch ein?“

Nico Planken: „Aufgrund des Ligaunterschiedes denke ich schon, dass wir mit dem EHV favorisiert in das Pokalspiel gehen. Aber ich weiß, welche Geschütze der BSV auffahren wird. Und als auswärtiges Team war es noch nie leicht, in der „Großsporthölle“ zu bestehen. Wie sagt man so schön: „der Pokal hat seine eigenen Regeln“, deswegen denke ich, dass für beide Teams alles möglich ist.“

Marcus Keller: „Nico, wir wünschen dir alles Gute für die weitere Saison, am Ende natürlich die Rückkehr in die 2.Bundesliga und viel Erfolg beim Erreichen deiner gesteckten sportlichen und privaten Ziele, vielen Dank für deine Zeit und das sympathische Interview.“

Nico Planken: „Gerne“