Mini – WM

Rückblick:

Bereits am 01.04.2023 musste sich unser Team Japan, bestehend aus den Mädels der Spielgemeinschaft Glauchau/Meerane/Limbach (Haley und Sophia), den Mädels vom BSV Limbach (Laila, Jasmin, Marta und Magdalena) sowie den Jungs der Spielgemeinschaft Glauchau/Meerane/Limbach (Ole, Ivo, Jonas, Theo und Phil) gegen die Mannschaften aus Chemnitz, Aue/Schneeberg und die HSG Sachsenring behaupten. Gespielt wurde jeweils 2×10 Minuten, jeder gegen jeden. In dieser Vorrunde ging es um den Einzug in die Hauptrunde der Mini WM, das heißt, mindestens ein 2. Platz musste her.
Da die Spielgemeinschaft bislang noch nie mit den Mädels vom BSV zusammengespielt hatte, war der Beginn des erstens Spiels eher ein Beschnuppern der Mannschaftsmitglieder. Die Kids sahen, wer wie spielt und was alles so möglich ist. Dabei ließen sie noch recht viele Möglichkeiten liegen, sodass sie das Spiel gegen Chemnitz (Angola) zum Schluss verloren. 
Die beiden anderen Spiele gewann unser Team Japan dann aber souverän. Das Zusammenspiel wurde von Minute zu Minute besser. 
Ergo durften wir uns am Ende über den 2. Platz freuen und damit den Einzug in die Hauptrunde!

Hauptrunde 07.05.2023:

Heute hieß es für unser Team Japan volle Kraft voraus in Fraureuth- dort fand die Hauptrunde der Mini WM gegen die Nationen Angola ?? (Chemnitz), Kuwait ??  (Zwickau) und Portugal ?? (Fraureuth) statt. 
Die Kids waren aufgeregt und wollten unbedingt das heiß ersehnte Ticket zum Finale der Mini WM am 3.6.23 in Dresden lösen – dies bedeutete auch hier mindestens ein 2. Platz musste her. 
Im ersten Spiel durfte das Team gleich wieder gegen Angola ran. Die Mission war klar, nochmal eine Niederlage sollte es nicht geben. Die Kids kämpften um jeden Ball und verdienten sich so ihren ersten Sieg mit 10:14.
Nach einem Spiel Pause mussten wir gegen Portugal ran. Ein wahnsinnig offener Schlagabtausch, bei dem leider auch teilweise recht unfair gegen unsere Japaner vorgegangen wurde. 
Das Team ließ trotzdem nicht locker, es wurde gekämpft bis zur letzten Sekunde. Leider mussten wir uns am Ende 10:9 geschlagen geben, was letztlich auch dem fehlenden Zusammenspiel untereinander geschuldet war – Jungs, die Mädels dürfen auch angespielt werden! 
Im letzten Spiel gegen Kuwait musste nun ein Sieg her, sonst wäre der Traum Finale ausgeträumt gewesen. Beide Mannschaften begegneten sich absolut auf Augenhöhe. Niemand schenkte dem anderen etwas. 
Besonders hervorzuheben war in diesem Spiel das Abwehrverhalten unserer Mädels. Sie haben teilweise 3 Spieler gedeckt, haben überall ausgeholfen und sind nach jedem Ball gerannt, egal wie aussichtslos es erschien. Dieser Kampfgeist und der Wille zum Sieg bescherten uns am Ende ein 11:10 und damit den Einzug ins Finale! 
Das war eine ganz große Leistung aller japanischen Spieler und Spielerinnen! 

Wir freuen uns nun schon auf den 03.06.2023, wenn es heißt: Japan goes for World Champion JP.