Besten-Ermittlung – weibliche E-Jugend

Die Mädels unserer weiblichen E-Jugend wurden aufgrund Ihrer Platzierung in der Bezirksliga (2. Platz) zur Besten-Ermittlung nach Markranstädt am 13.05.2023 eingeladen. Unser Minimalziel für diesen Tag sollte ein 5. Platz sein.
Der Tag begann für alle bereits sehr zeitig. Wir starteten 7:15 Uhr an der Stadthalle Richtung Markranstädt. Da unser lieber Mathias seinen wohlverdienten Urlaub genießt, unterstützte die Mannschaft an diesem Tag die Mama von Marta und Merle. Vielen Dank dafür liebe Katja!

Nach der Auslosung der Staffeln war nun klar, dass unsere Gegner in der Vorrunde der Bezirksmeister SC Markranstädt und der 1. Platzierte seines Bezirks, der Görlitzer HC II sein würden. Doch zuerst durften wir mit den Vielseitigkeitstests beginnen.
Die Mädels waren hypernervös und erlaubten sich somit kleinere Patzer in der Ausführung der Übungen. Erfreulicherweise haben sich aber fast alle im Bereich Wurfkraft/ Präzession verbessern können und auch die anderen Tests wurden hier und da mit sehr guten Ergebnissen abgelegt. Alles in allem muss man jedoch ehrlicherweise zugeben, da ist noch Luft nach oben.
Im Anschluss an die Tests gab es Mittag. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Ausrichter SC Markranstädt, für die tolle Organisation in den beiden Sportstätten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt bei euch!
Nun stand der Hallenwechsel an. In der Stadthalle fanden unsere beiden Vorrundenspiele statt. Das erste Spiel gegen den SC Markranstädt begannen wir leider noch ziemlich unkonzentriert und vergaben viele Chancen. Auch die Abspiele waren teilweise noch verbesserungswürdig. Erst in der 2. Halbzeit wurden die Mädels langsam munter und auch der Kampfgeist erweckte allmählich. So erkämpften wir uns ein 14:14. Da der SC Markranstädt zuvor gegen die Görls II mit 18:9 verloren hatte, mussten wir bei einer Niederlage wenigstens ein besseres Torverhältnis erreichen, um den Traum vom Halbfinale aufrecht zu erhalten. Die Partie begann ohne große Pause für uns. Die Mädels waren also schon ziemlich abgekämpft. Das machten sich die Görls II zu nutze und erarbeiteten sich bis zur Halbzeit einen 4:11 Vorsprung. Doch unsere Kampfzwerge gaben nicht auf und erkämpften sich ein 11:17. Damit zogen wir knapp ins Halbfinale ein.
Die weiteren Spiele fanden dann wieder im Sportcenter Markranstädt statt. Auf dem Weg zur Halle gab es noch eine kurze Stärkung in Form von Eis.
Im Halbfinale mussten wir gegen den Erstplatzierten der anderen Gruppe, den VfL Meißen ran. Der Respekt vor dieser Mannschaft war groß. Umso erstaunlicher war es, dass wir nach 7 Minuten 2:6 führten. Sollte es doch noch ein Wunder geben? Langsam ließ dann jedoch die Konzentration und auch die Kraft nach, sodass es 4:6 zur Halbzeit stand. Leider konnten die Mädels diese wahnsinnig starke erste Halbzeit und den Ehrgeiz ins Finale zu kommen nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen, sodass wir uns am Ende knapp 12:10 geschlagen geben mussten.
Im Spiel um Platz 3 ging es nun gegen keine andere Mannschaft als unseren bekannten Rivalen, den BSV Sachsen Zwickau.
Hier gibt es nicht viel zu sagen – die Mädels hören den Namen und das wars….Angst und Unsicherheit machte sich wieder mal breit, sodass Zwickau in einem sehr fairen Spiel einen 9:16 Sieg gegen uns verbuchen konnte.
Abschließend bleibt zu sagen – Wir sind die 4. beste Mannschaft in Sachsen! Wir sind die beste 2. platzierte Mannschaft in Sachsen und haben sogar einen Bezirksmeister hinter uns gelassen. Dieses Ergebnis ist ein absoluter HAMMER!
Das Trainergespann war mega stolz auf die Mädels und die erreichte Leistung!
Ein ganz besonderer Höhepunkt am Ende des Tages war dann noch die Wahl unserer Spielerin Magdalena Nitzsche in das Allstar Team 2012. Sie gehört damit zu den 8 besten Mädels im Jahrgang 2012 in ganz Sachsen. Das ist ein Ergebnis, auf das man als Verein sehr stolz sein muss! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Auszeichnung!
Nach der Siegerehrung traten wir die Heimreise an und erreichten 20:15 Uhr unser Ziel. Das waren 13 anstrengende aber auch wunderschöne Stunden. Vielen Dank Mädels für diesen tollen Tag!

Unsere Platzierungen im Einzelnen:
Vielseitigkeit: Platz 6
Turnier: Platz 4
Gesamt: Platz 5
Ziel erreicht und sogar übertroffen!