14. Spieltag
Geringswalder HV vs. BSV Limbach-Oberfrohna 26 : 19 (HZ: 14:9)
Zum Abschluss der Spiele in der Staffel Ost traten die BSV-Mädels beim Geringswalder HV, mit nur 2 Niederlagen auf dem 2. Tabellenplatz liegend, an. Diesen Kräfteunterschied sah man in den ersten 15 Spielminuten überhaupt nicht. Unsere Mannschaft stand sicher in der Abwehr, rückte sicher nach und konnte so die Heimmannschaft vom Tor fernhalten.
Schnelle Balleroberungen führten zu einem kleinen 2-Tore-Vorsprung (2:4 bzw. 3:5), ehe Geringswalde mit einer kleinen Serie auf 9:6 (18. Minute) stellen konnte. Nach der darauffolgenden Auszeit des BSV konnte trotz Unterzahl das 7. und 8. Tor erzielt werden.
Doch die Konzentration ließ langsam nach, was sich in der Abwehr und auch bei einigen Fehlabspielen zum Gegner oder ins Aus bemerkbar machte. Dies nutzte der Gegner aus und konnte bis zur Halbzeit seine Führung auf 5 Tore ausbauen (14:9).
Leider blieb das Bild nach der Halbzeitpause gleich. Unserer Mannschaft gelang es nicht noch einmal, an die guten 15 Minuten der ersten Halbzeit anzuknüpfen.
Auch, wenn die Abwehr sich stabilisieren konnte und unsere Torhüterin eine gute zweite Hälfte absolvierte, beantwortete der Gegner gefühlt jedes BSV-Tor mit zwei eigenen Toren. Dies wurde auch dadurch ermöglicht, dass sich die Abspiele zum Gegner häuften und kaum Kommunikation innerhalb der Mannschaft auf dem Spielfeld stattfand.
So erspielte Geringswalde sich einen Vorsprung von 9 Toren (23:14, 44. Minute). Auch hier brachte eine Auszeit ein wenig mehr Schwung in das Spiel unserer Mannschaft. Lücken im Abwehrverbund des Gegners wurden nun konsequenter genutzt. Trotzdem war die Qualität der Abspiele weiterhin ausbaufähig, aber es gelang zumindest, die Niederlage im Rahmen zu halten (26:19 Endstand).
In der Rückschau betrachtet, wäre in diesem Spiel mehr drin gewesen, hätte man während der gesamten Spielzeit das Niveau der ersten 15 Minuten gehalten.
Somit schließt unsere BSV-Mannschaft die Staffel Ost auf dem 6. Platz ab, kann aber durch Platzierungsspiele mit Gegnern aus der Staffel West noch eine bessere Gesamtplatzierung erreichen. Aber dafür müssen Ehrgeiz und Konzentration während der gesamten 50 Spielminuten da sein.