weibliche E- Jugend

Spielbericht letzter Liga-Spieltag wE-Jugend 20.04.2024

Am vergangenen Samstag fanden in unserer GSH die letzten Bezirksligaspiele der Saison 2023/24 statt. In der ersten Begegnung ging es gleich gegen den Spitzenreiter aus der Muldestadt. In der letzten Begegnung beider Team`s gab es für uns eine klare Niederlage. Das sollte in dieser Form nicht wieder passieren. Zu Beginn des Spiels zeigten sich unsere Mädels auf Augenhöhe mit dem Gast. Mitte der 1. Halbzeit (8. Minute) stand ein 3:3 an der Anzeigetafel. Doch danach kam ein unerklärlicher Bruch ins Spiel. Selbst eine Auszeit in der 13. Spielminute, beim Stand von 3:7 zeigte keine Wirkung. Weder im Angriff noch in der Abwehr fanden wir zu unserem Rhythmus. Glücklicherweise war es nicht mehr lange bis zur Halbzeitpause. Das Ergebnis von 4:10 war ernüchternd und unbefriedigend. Zu diesem Zeitpunkt war die Partie eigentlich schon entschieden und es drohte eine derbe Schlappe. Vom Trainerteam kam die Ansage zumindest den 6 Tore Rückstand, durch vor allem mehr Kampfgeist zu halten. Halbzeit 2 begann und Zwickau erhöhte auf 4:11. Sollte es so weiter gehen wie im ersten Abschnitt – zum Glück nicht. Die Mädels wollten sich vorm heimischen Publikum (ca.160 Zuschauer waren in der Halle) nicht blamieren. Jetzt stimmte das Abwehrverhalten und auch im Angriff fand der Ball den Weg ins Tor. Binnen 6 Minuten machten wir so aus einem 4:11 ein 10:11. Jetzt keimte sogar die Hoffnung das Spiel noch drehen zu können. Die Aufholjagt hatte aber Körner gekostet, zu viele Körner. Zwickau fand ins Spiel zurück und konnte in den letzten 3 Spielminuten noch vom 12:13 auf 12:16 davonziehen. Am Ende ist das Ergebnis doch etwas zu klar ausgefallen. Fazit: Von Beginn an die eigenen Stärken glauben und selbstbewusst auftreten, dann ist vielleicht noch mehr drin. Für den Kampfgeist in Halbzeit 2 ein großes Lob!

Im 2. Spiel des Tages ging es gegen den BSV Sachsen Zwickau. Gegen die durchweg jüngeren Mädels hatten wir fiel es uns leichter. Über die Stationen 17:2 zur Halbzeit bis zum Endstand von 28:8 war unser Sieg nie in Gefahr. In dieser Begegnung konnten wir noch einmal verschiedene Aufstellungsvarianten ausprobieren.

Wir beenden die Saison mit dem Vizemeistertitel und liegen damit im oberen Bereich unserer Zielstellung (Platz 1-4). Damit können wir mehr als nur zufrieden sein. Jetzt geht es n am 28. 4. noch um den Bezirkspokal und eine Woche später zur sächsischen Bestenermittlung nach Markranstädt. Dafür drücken wir den Mädels die Daumen.

Eine negative Anmerkung muss ich leider noch machen. Einen Tag vor dem Spieltag kam die Mitteilung, dass keine Schiedsrichter für die 4 angesetzten Spiele zur Verfügung stehen. Vor allem die kurzfristige Information war befremdlich. Am Ende haben wir uns selbst die Schiris organisiert. Ein großes Dankeschön für die Hilfe geht daher an den HV Chemnitz und den BSV Sachsen Zwickau. Beide Vereine reagierten sofort auf meine Bitte und sicherten damit den ordnungsgemäßen Verlauf der Spiele ab.
Mathias Vogel