3. Spieltag
07.09.2024, 19.30 Uhr
HSG Freiberg vs. BSV Limbach-Oberfrohna 33 : 29 (HZ: 17:13)
1.Männer des BSV verpassen Überraschung
Mit einer guten Leistung, aber einer knappen 29:33 (13:17) Niederlage gegen die HSG Freiberg kassierten die Männer des BSV Limbach-Oberfrohna ihre erste Saisonniederlage.
Die über 400 Zuschauer sahen ein kampfbetontes und gutes Spiel in der Ernst-Grube Halle in Freiberg. Da der BSV wieder auf einige Spieler verzichten musste, kamen Toni Kreßner (2.Mannschaft) und Leon Happich (A-Jugend) zu ihrem ersten Einsatz.
Der BSV startete etwas nervös in die Begegnung und lag entsprechend frühzeitig mit 2:5 (5.Spielminute) hinten. Diesen Vorsprung konnten die Gastgeber bis zur 15. Spielminute sogar auf 7:12 ausbauen. Die Männer vom Trainergespann Kühn/Braun fanden nun aber immer besser in die Begegnung und konnten zwischenzeitlich auf 13:16 verkürzen. Freibergs Dreh- und Angelpunkt Adrian Kammlodt markierte kurz vor der Sirene den 13:17 Halbzeitstand.
Im Gegensatz zur 1.Halbzeit brauchte der BSV diesmal keine längere Anlaufzeit und konnte innerhalb von acht Minuten auf 19:21 verkürzen. Garant dafür war eine immer stärker werdende Abwehr und toller Rückhalt durch Enrico Olzmann im Tor. Durch die ersten, überfälligen 2 Minuten Strafen gegen die HSG Freiberg konnte man kurze Zeit später sogar Nico Cornelius zum 21:21 ausgleichen. Zu diesem Zeitpunkt hörte man nur noch die zahlreichen Fans des BSV Limbach-Oberfrohna in der Freiberger Sporthalle. Als man in der 47. Spielminute sogar erstmals selbst mit 26:24 in Führung gehen konnte, lag durchaus eine Überraschung in der Luft. Die HSG Freiberg konnte aber umgehend durch zwei Treffer von Eric Neumann den Ausgleich (26:26) wiederherstellen. Nun erwachten auch die Fans der HSG wieder und alles war angerichtet für die letzten zehn Spielminuten. Diese nutzten die Gastgeber aus Freiberg dann doch noch zu einem 33:29 Heimsieg gegen den BSV Limbach-Oberfrohna. Hier fehlte es den BSV einfach noch an der nötigen Cleverness bzw. Erfahrung und so scheiterte man in dieser Phase zu oft am eingewechselten Benjamin Fernandez im „Kasten“ der Freiberger. Trotz dieser Niederlage war Trainer Kühn aber auch der Anhang des BSV stolz auf die gezeigte Leistung. Zu erwähnen ist noch neben der tollen Mannschaftsleistung die sehr starke Vorstellung von Nico Cornelius mit 12 Feldtoren.
Am 15.09.2024 trifft der BSV nun zum 2. Heimspiel auf den ZHC Grubenlampe. Anwurf ist 17:15Uhr in der Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna. Mit Hilfe der Anhänger des BSV sollen die nächsten Punkte eingefahren werden. Einfach wird dies allerdings nicht….
BSV: Olzmann (Tor), Rottluff (Tor), Nitschke (2Tore), Kreßner, Esche (4), Brenn (1), Arnold, Planken (3), Thomas (2), Cornelius (12), Happich, Roth (3), Wetzel (2)
Spielprotokoll: