Oberliga Sachsen – Männer

6. Spieltag
28.09.2024, 18.45 Uhr
BSV Limbach-Oberfrohna vs. HSV Dresden 30 : 32 (HZ: 19:17)

Bittere Niederlage für den BSV in einem tollen Handballspiel
In einem spielerisch und kämpferisch hochklassigem Handballspiel verlor die 1.Männer des BSV Limbach-Oberfrohna ihr Heimspiel gegen den HSV Dresden mit 30:32 (19:17). Entscheidung fiel in den letzten fünf Minuten.
Die Begegnung begann mit einem hohen Tempo auf beiden Seiten, man fühlte sich ein wenig wie beim Tennis. Und so stand es trotz zwischenzeitlicher zwei Tore Führung der Gastgeber nach zehn Spielminuten 8:8. Im weiteren Spielverlauf schaffte es der BSV zwar immer wieder sich mit zwei Toren abzusetzen. Auch eine Umstellung der Dresdner Abwehr auf ein 3:3 nützte dabei nichts, da sich die Männer des BSV darauf gut vorbereitet hatten. Die Gäste aus Dresden kämpften sich allerdings immer wieder heran und hatten in Anton Punte (12 Feldtore) an diesem Tag einen überragenden Spielgestalter und Vollstrecker in ihren Reihen. Zur Halbzeit führte der BSV nicht unverdient mit 19:17.
Wer nun gedacht hatte, dass nach der rasanten 1.Halbzeit der zweite Durchgang etwas ruhiger werden sollte, sah sich schnell getäuscht. Beide Mannschaften drückten weiterhin das „Gaspedal“ voll durch und schenkten sich nichts. In einer aggressiven aber nicht unfairen Begegnung musste der BSV ab der 39. Spielminute (Spielstand 24:24) auf Abwehrchef Andreas Weikert verzichten. Er erhielt nach der 3. zwei Minutenstrafe folgerichtig die Rote Karte. Über die letzte Zeitstrafe der aber insgesamt souverän leitenden Schiedsrichter Schüller/Fischer und kann man sicherlich diskutieren. Nach dieser roten Karte gingen die Männer des HSV Dresden erstmal wieder selbst in Führung. In den folgenden fünfzehn Spielminuten konnte der BSV zwar immer wieder mit einem Tor in Führung zu gehen, verpasste es allerdings für eine Entscheidung zu sorgen. Beispielhaft hierfür sind alleine drei vergebene Würfe auf das leere Tor. Beim Stand von 29:29 fünf Minuten vor Ende war die Begegnung also noch vollkommen offen. Leider leisteten sich die Gastgeber in dieser Phase zu viele technische Fehler und Fehlerwürfe, welche die Dresdner wiederum eiskalt ausnutzten. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei allen Beteiligten nach dem Schlusspfiff und der 30:32 Niederlage gegen einen starken HSV Dresden.
Die Zuschauer sahen ein attraktives und dynamisches Handballspiel in dem sich der BSV am Ende selbst um den verdienten Lohn brachte. Glückwunsch an die Gäste aus Dresden, die am Ende einfach weniger Fehler machten und damit der verdiente Sieger waren.
Nach einer Woche Pause findet bereits das nächste Heimspiel in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna statt. Am Sonntag den 13.10.2024 um 16:00 ist mit dem KJS Club Dresden dann die nächste Mannschaft aus der Landeshauptstadt zu Gast.
BSV: Olzmann (Tor), Schön (Tor), Nitschke (2Tore), Feustel, Weikert (3), Roth (8), Esche (4), Brenn (1), Arnold, Planken (4), Thomas, Cornelius (6), Kühn, Wetzel (2), Matschos

Spielprotokoll: