Spielbericht 01.12.2024
BSV Limbach-Oberfrohna vs. SV „Tanne“ Thalheim 25 : 20 (HZ: 11:11)
Das letzte Spiel der regulären Hinrunde in der Regionsoberliga führte die Mannschaft vom
SV „Tanne“ Thalheim in die heimische Großsporthalle. Die Halle war mit Unterstützern beider Mannschaften gut gefüllt, und der Start war gleich verheißungsvoll: 1:0 mit dem ersten Angriff nach gerade einmal 14 Sekunden! Doch, dass Thalheim auch Handball spielen kann, zeigten sie mit dem Gegenschlag keine 8 Sekunden später. Der Auftakt war gemacht, doch dann verflachte das Spielgeschehen etwas. Während unsere Mädels im Ballbesitz zu wenig Druck aufbauen konnten, erarbeitete sich der Gegner einen ersten kleinen Vorsprung, 1:3 hieß es nach 6 gespielten Minuten.
Mit den schnellen und trickreichen Spielerinnen hatten unsere Schützlinge während der gesamten ersten Halbzeit ihre Probleme. Dies nutzte Thalheim immer wieder, und stellte auf 3:7. Doch die ersten Wechsel unseres BSV brachten mehr Schwung in die Partie. Tor um Tor holten sie jetzt auf, nach dem 6:7 nahm der Gegner seine erste Auszeit. Doch gleich im Anschluss fiel der umjubelte Ausgleich, jetzt war Feuer in der Halle! Anschließend zog Thalheim mit zwei Toren davon, ehe unsere Mädels sich mit einem Kraftakt den 11:11 Halbzeitstand erkämpften.
Auch in der zweiten Hälfte der Partie bot sich zunächst das gleiche Bild. Die gegnerische Mannschaft schaffte es immer wieder, mit schnellen Kombinationen die Lücke in der Abwehr zu finden. Doch unser Team war jetzt besser drin im Spiel und ließ nicht locker. Jede Thalheimer Führung wurde ausgeglichen, 19:19 war der Spielstand nach 42 Minuten. Nun kippte die Partie zu unseren Gunsten. Die Abwehr stand sicherer und ließ die Angriffe ein ums andere Mal abprallen.
Dem 20:19 ließen unsere Spielerinnen sogleich drei weitere Tore folgen – 23:19 bei noch 4 ausstehenden Minuten. Die Spannung war mit Händen greifbar, das würden sich doch unsere Mädels nicht mehr aus den Händen nehmen lassen?! Und gleich nach der letzten Auszeit des Gastes ließen sie mit zwei weiteren Toren keinen Zweifel daran, dass die Punkte heute in Limbach bleiben würden. Der 25:20 Schlußpunkt war nur noch Makulatur.
Somit krönten unsere BSV-Spielerinnen eine weitere starke kämpferische Aufholjagd und belohnten sich am Ende selbst mit diesem Heimsieg. Der Fokus liegt nun auf dem letzten Spiel des Jahres, wenn am 07.12.2024 der HV Grüna zum Auftakt der Rückrunde zu Gast ist.