2. Spieltag – Saison 2021/ 22

Spielbericht
Bezirksliga- 2021/22 – Frauen
09.04.2021, 17.00 Uhr

BSV Limbach-Oberfrohna gegen HV Chemnitz III     27 : 27 (HZ: 10:11)

Punktgewinn gegen Tabellenführer!
1.Spiel nach einer langen Corona Pause.
Mit reduziertem und geschwächtem Kader ein Punktgewinn gegen den HV Chemnitz III.
Dieser Punkt fühlt sich wie ein Sieg an!

Gleich zu Beginn möchte ich zugeben, dass ich uns vorm Spiel nur die Rolle des Außenseiters zugetraut habe.
Zu viele Fakten sprachen gegen einen Punktgewinn. Da waren zum Beispiel eine zahlenmäßig knappe Besetzung, ein halbes Jahr ohne Spielpraxis und von den Anwesenden noch mehrere, dank Corona, nicht fitte Spielerinnen.
Von alldem abgesehen, war die Freude auf das erste Spiel groß. Das eigentliche Ziel war, sich im Wertungsspiel wiederzufinden und so gut wie möglich zu verkaufen.
Der HVC war mit der wohl derzeit best- möglichen Besetzung angereist und so entwickelte sich für ein lange Zeit ein ausgeglichenes Spiel. In der 20. Minute nahmen die Chemnitzer ihre erste Auszeit, sie hatten unser, in dieser Zeit größtes Manko die konditions- und konzentrationsbedingt hohe technische Fehlerquote ausgemacht und verschärften massiv das Tempo. Die 5 Gegentore in Folge zwangen uns zur Reaktion und unserer ersten Auszeit nur drei Minuten später. In den restlichen Minuten der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel zumindest wieder ausgeglichen gestalten und so mit einem 4 Tore Rückstand (13:17) in die Kabine gehen.
Einige kleine Korrekturen und Hinweise setzten die Mädels super um und kämpften sich mit einem enormen Energieaufwand bis zur 42. Minute und dem Spielstand von 19:19 wieder zurück. Von nun an entwickelte sich wie in den ersten 20 Minuten wieder ein ausgeglichenes Spiel, das hin und her wankte und jederzeit durch eine kleine Unachtsamkeit in eine Richtung kippen konnte. Am Ende konnten wir 30 Sekunden vor der Sirene den Ball gewinnen und uns in der schnell genommenen Auszeit über das Vorgehen abstimmen. So hatten wir Sekunden vor dem Schluss auch noch die Chance zum Sieg, konnten sie aber nicht verwerten und freuten uns dennoch als hätten wir das Spiel gewonnen, konnten wir doch dem HVC, seit dessen freiwilligem Rückzug aus der Verbandsliga vor 2 Jahren, den aus allen Spielen ersten Punkt entführen.
Es war ein echtes Spitzenspiel der Liga und hätte mit seiner Spannung und dem Leistungsgerechten Remise (27:27) sicher noch einige Zuschauer mehr verdient gehabt.
Sicher habt ihr bemerkt das ich keine Namen genannt habe. Ich finde das alle ihre derzeit beste Leistung gezeigt haben und möchte deshalb niemanden hervorheben.
Eins doch noch, Sandra ist nach Babypause wieder mit Kind in der Halle dabei.
Und ein großer Dank an die zwei Mädels aus der 2. die uns sehr geholfen haben, um Luft zu schnappen und ihre Sache exzellent gemacht haben (von der Stelle aus noch gute Besserung).

Spielprotokoll: 2.Spieltag_Bezirksliga_2021-22