Beschert uns den perfekten Handballsonntag – 1. Frauen- und 1.Männermannschaft mit entscheidenden Spielen!

Beschert uns den perfekten Handballsonntag – 1. Frauen- und 1.Männermannschaft mit entscheidenden Spielen!
„Am Sonntag bestreitet unsere 1.Frauenmannschaft ihr Bezirkspokal Halbfinale gegen den HC Glauchau-Meerane II, Anwurf ist um 10.30 Uhr in Meerane. Ebenfalls auf Reisen begibt sich unsere 1.Männermannschaft, ab 16 Uhr trifft man auf den SV Grün-Weiß Niederwiesa, die Begegnung findet in Flöha statt.
Um euch einen Einblick in die Vorbereitungen und Erwartungshaltungen zu geben, haben wir unsere beiden Cheftrainer Frank Riß und Willi Kühn befragt.“

BSV: Hallo ihr Beiden, am Sonntag stehen für beide Mannschaften entscheidende Spiele auf dem Programm. Wie geht ihr die Trainingswoche an? Stehen euch alle SpielerInnen zur Verfügung?
Frank Riß: „Wir nutzen die Trainingseinheiten weiterhin zum Aufbautraining. Durch die Pause und Absagen in den vergangenen Monaten haben wir sowohl konditionell als auch spielerisch weiterhin große Rückstände. Da wir auch weiterhin mit berufsbedingten und gesundheitlichen Absagen zu kämpfen haben, ist eine „echte“ Spielvorbereitung auf dieses spezielle Spiel fast nicht möglich. Unser in der Coronazeit arg geschröpfter Kader wird am Sonntag fast vollständig sein.“
Willi Kühn: „Die Trainingswoche gehen wir wieder sehr konzentriert an, mit Niederwiesa wartet eines der besten Teams der Liga auf uns. Um das Spiel zu gewinnen, müssen wir sehr konzentriert und diszipliniert arbeiten. Leider plagen uns immer noch gesundheitliche Probleme, der volle Kader steht mir somit weiterhin nicht zur Verfügung.“

BSV: Frank, mit Glauchau-Meerane II wartet eine erfahrene Mannschaft auf euch. Corona- und verletzungsbedingt habt ihr eine schwierige Saison, welche Erwartungen hast du an deine Mannschaft und das Spiel?
Frank Riß: „Im Spiel am vergangenen Wochenende gegen den HVC waren fehlende Spielpraxis und der Ausfall von Trainingseinheiten überdeutlich zu spüren und nur durch das Aushelfen von Spielerinnen der 2.Mannschaft zu kompensieren, an dieser Stelle nochmal meine Hochachtung für die erbrachte Energieleistung. Uns ist bewusst, dass es so nicht in jedem Spiel laufen wird, einige meiner Mädels sind noch nicht mal annähernd bei ihrer vollen Leistungsfähigkeit angelangt.
Eine Leistungssteigerung sollte es möglich machen, ein ausgeglichenes Spiel zu erreichen und am Ende unseren Männern ins Pokalfinale zu folgen.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmal bei Glauchau-Meerane für die Spielverlegung bedanken, zum ursprünglichen Termin hätten wir keine spielfähige Mannschaft aufs Parkett bringen können.“

BSV: Willi, mit Niederwiesa steht das nächste Spitzenspiel vor der Tür. Unsere Männer können den Aufstieg klar machen, welche Erwartung hast du an das Spiel und deine Spieler?
Willi Kühn: „Grundsätzlich ist es für mich ein Spiel wie jedes andere, wir wollen wie immer die 2 Punkte holen. Das besondere Flair der Begegnung spielt für mich und meine Spieler eine untergeordnete Rolle. Der Mannschaft ist durchaus bewusst, was ein Sieg bedeutet, dennoch müssen vorher die Hausaufgaben gemacht werden. Wenn wir keinen vollen Einsatz zeigen, werden wir das Spiel verlieren. Von der ersten bis zur letzten Minute müssen wir hellwach sein und unser komplettes Potential ausspielen, dann könnte es am Ende des Tages erfolgreich werden.“

BSV: Zum Abschluss bitten wir euch noch um ein paar Worte an unsere Fans, die uns immer großartig unterstützen.
Frank Riß: „Ich wünsche uns und den mitreisenden Fans ein schönes, spannendes und erfolgreiches Spiel. Die Mädels werden kämpferisch alles in die Waagschale werfen und brauchen dafür eure lautstarke Unterstützung.“
Willi Kühn: „Liebe Zuschauer, es ist der perfekte Handball Sonntag. Zunächst unterstützt ihr unsere 1. Frauenmannschaft in Meerane beim Einzug ins Finale und am Sonntagnachmittag kommt ihr nach Flöha und schaut eurer 1. Männermannschaft zu, wie sie gegen Niederwiesa spielt, vielleicht können wir am Ende alle feiern.“