Bezirksliga Chemnitz – Männer – Saison 2022/23

Spielbericht
2. Spieltag – Männer
24.09.2022, 19.30 Uhr

BSG Wismut Aue vs. BSV Limbach-Oberfrohna   26 : 32 (HZ: 12:16)

1.Männermannschaft des BSV Limbach-Oberfrohna mit Auswärtssieg
Mit zwei Punkten im „Kofferraum“ kehrten die Männer des BSV von ihrer ersten Auswärtsfahrt zurück. Die Mannschaft von Cheftrainer Willi Kühn konnte in der Sporthalle Aue Zellerberg die BSG Wismut Aue mit 32:26 (16:12) bezwingen.
Bis zur 20. Spielminute (10:10) konnte sich keine der beiden Mannschaften um mehr als 2 Tore absetzen. Der BSV konnte dann allerdings angeführt von einem starken Danino Schön im Tor auf 10:14 davonziehen und diesen Vorsprung bis zum Ende der 1. Halbzeit (12:16) verteidigen. Auch eine rote Karte kurz vor der Halbzeitsirene für den erfolgreichsten Torschützen des letzten Spieles Nico Cornelius führte zu keinem Leistungsabfall der BSV Männer.
In der 2. Halbzeit konnte der Vorsprung auf 16:22 (40. Spielminute) weiter ausgebaut werden. Besonders die beiden Youngster David Nitschke und Luca Böttcher (5 Tore) zeigten in dieser Phase eine starke Leistung im Angriff. Aber auch eine gute Abwehr mit einem überragenden Danino Schön (13 Paraden) wussten zu überzeugen.
Danach passierte nicht mehr viel. Sobald die Gastgeber der BSG den Abstand auf 4 Tore verringern konnte, zog der BSV wieder etwas das Tempo an und der alte Abstand wurde wiederhergestellt. Am Ende konnte der BSV Limbach-Oberfrohna einen relativ souveränen Auswärtssieg bei einem nicht zu unterschätzenden und spielstarken Gegner feiern.
Mannschaft BSV: Schulz (Tor), Schön (Tor), Härtig (1Tore), Nitschke (4), Weikert (2), Güttler (3), Esche (6), Gehrke, Arnold, Thomas (3), Cornelius (2), Böttcher (5), Röder (4)

Spielprotokoll: 2. Spieltag

 

 

 

Spielbericht
1. Spieltag – Männer
17.09.2022, 15.00 Uhr

BSV Limbach-Oberfrohna vs. ZHC Grubenlampe II     31 : 26 (HZ: 15:12)

Erfolgreicher Saisonstart der Männer des BSV Limbach-Oberfrohna
Die neue Saison startete für die 1. Männermannschaft des BSV als Aufsteiger in die Bezirksliga direkt mit einer schwierigen Aufgabe. In der Großsporthalle in Limbach-Oberfrohna empfing man den letztjährigen Bezirksligameister ZHC Grubenlampe II. Beide Mannschaften trafen erst kürzlich im Finale des Bezirkspokals aufeinander, welches der BSV damals mit 25:16 deutlich für sich entscheiden konnte.
Die Mannschaft von Trainer Willi Kühn wollte den Schwung der letzten Saison und der guten Vorbereitung mit in das erste Spiel nehmen und von Beginn an konzentriert zu Werke gehen. Allerdings wurden schon zu Beginn des Spieles viele gute Möglichkeiten nicht genutzt und man scheiterte öfters am guten Zwickauer Schlussmann. Dementsprechend konnte sich bis zum 5:5 in der 10. Spielminute keine der beiden Mannschaften absetzen. Mit zunehmender Spielzeit stabilisierte sich die Abwehr des BSV und die Effektivität im Angriff nahm zu. Auch die Auszeit des Zwickauer Trainers Roith beim Spielstand von 8:6 konnte die gute Phase der Heimmannschaft nicht unterbrechen und die Männer des BSV konnten sich auf 13:8 (24. Spielminute) absetzen. Besonders Tony Esche und Neuzugang Nico Cornelius (von SV 04 Plauen Oberlosa) zeigten in diesen Minuten ihre Durchschlagskraft im Angriff und waren mehrfach erfolgreich. Leider konnte dieser Vorsprung aufgrund von technischen Fehlern und mangelnder Konzentration nicht gehalten werden und die Zwickauer verkürzten bis zur Halbzeit auf 15:12.
In der 2. Halbzeit „plätscherte“ das Spiel bis zur 42. Minute ein wenig dahin. Der Abstand zwischen beiden Mannschaften betrug immer 2-3 Tore. Der BSV war gefühlt zwar die bessere Mannschaft, nutze aber die guten Wurfmöglichkeiten im Angriff nicht. Als Zuschauer hatte man ein mulmiges Gefühl…man kennt ja den Spruch: „Wer seine Chancen nicht nutzt…“.
Plötzlich verloren die Männer des BSV komplett den Faden und die Gastmannschaft konnte in der 46. Spielminute zum 22:22 ausgleichen. Der Angriff war geprägt von technischen Fehlern und in der Abwehr fehlte die Laufbereitschaft und Aggressivität. Als in der 48. Minute der ZHC gar mit 23:24 in Führung gehen konnte, reagierte BSV Trainer Kühn und nahm folgerichtig eine Auszeit. In dieser kurzen Pause scheinen die richtigen Worte gefallen zu sein, denn die Heimmannschaft zeigte nun wieder den Willen unbedingt als Sieger das Parkett verlassen zu wollen. Die gesamte Mannschaft kämpfte in der Abwehr und im Angriff war es erneut Nico Cornelius der mehrfach erfolgreich abschließen konnte. Am Ende des Spiels stand ein verdienter 31:26 Heimsieg für den BSV auf der Anzeigetafel. Dieser hätte allerdings aufgrund der mangelnden Chancenauswertung deutlicher ausfallen müssen. Kompliment an eine kämpferische und nie aufgebende Gastmannschaft aus Zwickau, die lediglich mit 8 Feldspielern angereist war und trotzdem das Spiel bis zum Schluss offen gestalten konnten.
Mannschaft BSV: Schulz (Tor), Keller (Tor), Röder (4 Tore), Härtig, Nitschke (3), Feustel (1), Weikert, Drewitz, Esche (8), Siegert (2), Arnold (1), Güttler (1), Cornelius (11), Böttcher

Spielprotokoll: 1. Spieltag