6. Spieltag
26.10.2025, 16.00 Uhr
SG LVB Leipzig vs. BSV Limbach-Oberfrohna 25 : 32 (HZ: 14:10)
Am Sonntag stand für den BSV Limbach-Oberfrohna das Spitzenspiel in der Oberliga Sachsen an. Beim Gastspiel bei der SG LVB Leipzig musste der BSV gleich auf drei Stammspieler verzichten: Alexander Matschos, Tim Planken und Felix Feustel fehlten von Beginn an. Trotzdem wollte die Mannschaft ihre weiße Weste wahren – denn im Gegensatz zu den Leipzigern hatte Limbach bislang noch kein Spiel verloren.
Die erste Halbzeit lief allerdings nicht nach Wunsch. Zwar stand die Abwehr in Teilen solide, doch viele Abpraller und das Glück lagen auf Leipziger Seite. Im Angriff kam der BSV kaum ins Spiel, sodass man verdient deutlich zurücklag. Erst kurz vor der Pause gelang es, den Rückstand etwas zu verkürzen und beim Stand von 14:10 in die Kabine zu gehen.
Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung: Mit einem überragenden Omar Dudin im Tor, der mit zahlreichen Paraden den Rückhalt gab, startete Limbach stark in die zweite Hälfte. Im Angriff übernahm David Nitschke die Spielgestaltung, setzte seine Mitspieler klug in Szene und traf auch selbst entscheidende Tore. In der Defensive hielten Stephan Hasselbusch und Andreas Weikert die Abwehr kompakt und zwangen die SG LVB immer wieder zu Fehlern.
So kippte das Spiel komplett: Limbach dominierte die zweite Hälfte, nutzte die Leipziger Schwächen konsequent aus und setzte sich Tor um Tor ab. Am Ende stand ein verdienter 25:32-Auswärtssieg durch die komplette Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit.

Trainerstimme (Willi Kühn):
„Die erste Halbzeit war einfach sehr schlecht von uns. Das war nicht das Niveau, auf dem wir Handball spielen wollen. Ich muss aber die Mannschaft für ihre Reaktion in der zweiten Halbzeit loben – dort haben wir endlich das gezeigt, was wir können. Und das trotz der wichtigen Spieler, die gar nicht erst dabei waren. Nächste Woche wartet mit dem ZHC Grubenlampe schon der nächste schwere Gegner. Dafür müssen wir die Trainingswoche gut nutzen.“
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer, die uns nach Leipzig begleitet haben. Eure Unterstützung hat einen wichtigen Anteil an diesem Erfolg! Wir hoffen auf eine volle Halle am 2. November um 17 Uhr, wenn der BSV Limbach-Oberfrohna den ZHC Grubenlampe empfängt.
Spielprotokoll: