100 Jahre Handball – gelungenes Testspielwochenende

Gelungenes Testspielwochenende
Am Sonntag, den 29.08.2021, fanden in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna zwei Testspiele der Limbacher Handballer:innen statt. Im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Handball in Limbach-Oberfrohna“ waren höherklassige Mannschaften aus der Region zu Gast.

Zuerst spielten die Limbacher Damen gegen die Vertretung des HV Chemnitz (3. Liga). Nicht nur der Vier-Klassen-Unterschied, sondern auch die Tatsache, dass die Limbacherinnen gerade ein anstrengendes Trainingslager in den Knochen hatten, spiegelte sich hier wider. Die BSV-Damen hatten gegen die Chemnitzerinnen keine Chance. Trotzdem war Trainer Frank Riß mit seinem Team zufrieden: „Wer hier an ein ausgeglichenes Spiel geglaubt hat, der verkennt die Realität.“ Und so zogen die Chemnitzerinnen Tor für Tor davon und bestraften jeden noch so kleinen Fehler mit schnellen Tempogegenstößen.

Die Männer des BSV Limbach-Oberfrohna hatten sich gegen das Sachsenliga-Team von Grubenlampe Zwickau viel vorgenommen, verlor man doch am vorherigen Freitag gegen den Verbandsligisten aus Waldheim lediglich mit einem Tor. Und tatsächlich hielt das junge Team von Trainer Willi Kühn sehr gut mit, konnte in Halbzeit eins sogar mehrfach in Führung gehen. Gegen die körperlich sehr robusten Zwickauer zeigten die Limbacher eine couragierte Leistung, die lautstark von den zahlreichen Zuschauern auf den Rängen honoriert wurde. Aber auch der Gästetrainer Frank Knape war zufrieden: „Für uns war dieses Testspiel sehr wichtig in Vorbereitung auf die kommende Saison in der Sachsenliga. Unser ambitioniertes Ziel lautet Aufstieg in die Mitteldeutsche Oberliga.“ Am Ende siegten die Westsachsen mit 34:27.

Für beide Limbacher Teams wird es in Kürze ernst mit den ersten Pflichtspielaufgaben.
Am 18.09.2021 um 14:30 Uhr haben die Männer im Bezirkspokal Heimrecht und treffen auf den Lokalrivalen Burgstädter HC, tags darauf treten die Frauen in Aue zum Pokalspiel an.

Foto (U. Härtig): Die Teams nach ihrem jeweiligen Spiel