Team der 3. Männer zu Gast beim Deutschen Meister

Ein erlebnisreiches Wochenende verbrachte das Team der dritten Männermannschaft in der Landeshauptstadt Sachsen – Anhalts. Bei schönstem Sommerwetter startete der Tross am Freitagvormittag (mehr oder weniger pünktlich 🙂 in Richtung Magdeburg. Nach einem kurzen Zwischenstopp erreichten wir pünktlich unser Ziel. Als erstes stand eine Stadtrundfahrt im offenen Doppeldeckerbus auf dem Programm. Hier konnten wir schon mal Meisterluft schnuppern, denn dieser Bus brachte später die Magdeburger Handballer zur Meisterfeier auf den Rathausplatz. Aber schön der Reihe nach. Auf der Rundfahrt erfuhren wir viel über die Geschichte und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Nachdem auch die letzten Nachzügler im Hotel angekommen waren, ging es erst einmal zu einem zünftigen Abendessen. Gut gestärkt und mit der nötigen Bettschwere versehen verschwanden alle in ihren Zimmern. Am nächsten Morgen stand als erstes die Schiffstour „Große Acht“ auf dem Plan. Auf der informativen Runde befuhren wir die Elbe und den Mittellandkanal. Besonderes Highlight waren die Schleusen, wo teilweise Höhenunterschiede von     19 Metern ausgeglichen werden mussten. Für einige von uns stellte das eine hohe sportliche Herausforderung dar, denn zeitweise wurde das Dach des Schiffes so weit abgesenkt, dass man die Fahrt im Liegen verbringen musste. Wieder festen Boden unter den Füßen folgte als nächstes die Besichtigung der „Grünen Zitadelle“ Bei einer kurzweiligen Führung durch das Hundertwasserhaus bekamen wir einen Einblick in die besondere Art dieser Architektur. Zum Ausklang des Tages ging es dann zum Italiener, wo wir bei Pasta, Pizza und ein, zwei Getränken bestens versorgt wurden. Am Sonntag mussten wir leider schon wieder die Zimmer räumen, doch es stand ja noch das Sahnestückchen der Ausfahrt auf dem Plan. Nach einem reichhaltigen Frühstück startete die Kolonne zum Elbauenpark. Auf dem Gelände der ehemaligen Bundesgartenschau gab es für jeden Geschmack etwas zu sehen. Besonders beeindruckend war der Jahrtausendturm. Hier konnte man viele Dinge erleben, welche die Menschheit in den letzten 6000 Jahren technisch bewegt hat. Leider war die Zeit viel zu knapp, um alles in Ruhe betrachten zu können. Aber am Nachmittag stand ja noch der Höhepunkt der Reise auf dem Programm. Dank unserer fleißigen Planer und Unterstützer (ein großes Dankeschön an Rosi, Sandra und Jürgen) war es uns gelungen, Karten für das letzte Heimspiel des SCM zu ergattern. Das wir dabei die Deutsche Meisterschaft mit feiern konnten, setzte dem ganzen noch die Krone auf. In der voll besetzten GETEC-Arena konnten wir uns gute Plätze ergattern und so erlebten wir ein sensationelles Spiel sowie die Übergabe der Meisterschale. Überwältigt von der stimmungsvollen Atmosphäre mussten wir (viel zu früh) wieder die Heimreise antreten.

Schon auf der Rückfahrt ließen einige Fahrgäste die vielen Erlebnisse (bei geschlossenen Augen) noch einmal Revue passieren. Wie immer möchten wir uns bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben. Auf ein Neues im nächsten Jahr.