Bezirksliga Chemnitz – Männer

17. Spieltag
11.03.2023, 17.00 Uhr
BSV Limbach-Oberfrohna vs. HSG Freiberg III    33 : 18 (HZ:15:9)

1.Männermannschaft des BSV Limbach-Oberfrohna ist Bezirksmeister Chemnitz
Bereits fünf Spieltage vor Ende der Saison kann der BSV den Bezirksmeistertitel Chemnitz feiern und steht damit frühzeitig als Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Mit einem deutlichem 33:18 (HZ:15:9) konnte der BSV gegen die HSG Freiberg III den nächsten Heimsieg einfahren. Durch den gleichzeitigen Sieg des HC Fraureuth über die USG Chemnitz konnte die Truppe von Trainer Kühn bereits schon am 17. Spieltag den Meistertitel bejubeln.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Freiberg konnte sich der BSV schon in der 13. Spielminute mit 8:4 absetzen. Besonders Nico Cornelius und Tony Esche waren in dieser frühen Phase des Spieles mehrfach erfolgreich. Bis zur Halbzeit konnte der Vorsprung bis auf 6 Tore ausgebaut werden.  
In der 2. Halbzeit konnte sich die Heimmannschaft nochmals steigern und der HSG Freiberg schwanden ein wenig die Kräfte. Demzufolge zog der BSV immer weiter davon, lediglich der erfolgreichste Torschütze der Gäste Franz Schuster (10 Tore) konnte noch ab und zu erfolgreich abschließen. Der Tabellenführer aus Limbach wechselte weiterhin munter durch und gab nun besonders der jungen Garde Einsatzzeiten. Aber auch der erfahrene Jan Röder konnte in der 2. Halbzeit mit 4 Toren glänzen. Nach sechzig Spielminuten stand ein jederzeit ungefährdeter 33:18 Sieg auf der Anzeigetafel der Großsporthalle. Der Abpfiff der Begegnung ging allerdingst im lautstarken Jubel der Zahlreichen Zuschauer unter, als kurz zuvor der Hallensprecher den Sieg des HC Fraureuth und den damit feststehenden Aufstieg verkündete. Entsprechend ausgelassen wurde auf dem Spielfeld gefeiert. Die Mannschaft hat sich im Laufe der Saison ständig weiterentwickelt und sich mit dem hochverdienten Aufstieg nun selbst belohnt.

Nach diesem „Teilerfolg“ hat der BSV noch das Ziel die Saison in der Bezirksliga ohne Minuspunkte zu beenden. Außerdem soll der Bezirkspokal nach dem letztjährigen Erfolg verteidigt werden.
Im Halbfinale trifft man dabei auf die spielstarke Mannschaft der BSG Wismut Aue. Das Spiel findet am 18.März um 18.00 Uhr in der Großsporthalle Limbach-Oberfrohna statt.    

BSV: Schön (Tor), Keller (Tor), Härtig (2 Tore), Nitschke (1), Feustel (1), Weikert, Drewitz, Esche (7), Siegert (3), Brenn (1), Arnold (3), Cornelius (8), Böttcher (3), Röder (4)

Pressebericht: https://www.blick.de/westsachsen/bsv-limbach-oberfrohna-ist-vorzeitig-bezirksmeister-artikel12763198

Spielprotokoll: