Bezirkspokal – Chemnitz – Männer

Spielbericht:
18.03.2023, 18.00 Uhr
BSV Limbach-Oberfrohna vs. BSG Wismut Aue      35 : 20 (HZ: 15:13)

BSV Männer mit Einzug in das Pokalfinale
Die 1. Männermannschaft des BSV Limbach-Oberfrohna gewinnt am Ende deutlich mit 35:20 (15:13) das Halbfinale gegen die BSG Wismut Aue und trifft nun im Finale auf den HC Einheit Plauen II.
Vor einer erneut tollen Kulisse in der Großsporthalle entwickelte sich in der 1.Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel. Der BSV führte zwar die gesamte Zeit, konnte sich aber in den ersten dreißig Minuten mit nie mehr als drei Toren absetzen. Die Gäste spielten lange Angriffe und fanden aufgrund der zu passiven Abwehrarbeit des BSV immer wieder eine Lücke zum Torwurf. Diese verdeckten Würfe machten es auch den Torhütern schwer ins Spiel zu finden. Demensprechend konnte die BSG Wismut Aue vollkommen verdient in der 26. Spielminute wieder zum 12:12 ausgleichen. Bis zum Pausenpfiff konnte der BSV zwar wieder mit zwei Toren in Führung gehen, aber irgendwie kam die Truppe von Cheftrainer Kühn nicht so richtig ins Rollen.
In der Halbzeitpause wurden aber anscheinend die richtigen Worte gefunden, denn nun zeigten sich die Männer des BSV deutlich konzentrierter und zielstrebiger. Eine aggressivere und gut organisierte Abwehr durch Routinier Weikert stellte die Gäste aus Aue nun zunehmend vor Probleme. Auch die Torhüter Schön und Keller konnten sich nun in der 2. Halbzeit mehrfach auszeichnen. Bis Mitte der 2. Halbzeit konnte die Mannschaft aus Aue den Rückstand (21:16) noch in Grenzen halten, verloren dann aber in den letzten zwanzig Minuten vollkommen den „Faden“. Der BSV lief nun viele Konter / 2.Welle und konnte sich damit durch „einfache“ Tore immer weiter absetzen. Besonders Vincent Brenn zeigte sich dabei sehr treffsicher. Demzufolge konnte der BSV einen deutlichen 35:20 Heimsieg feiern. Unbedingt positiv noch zu erwähnen ist die gute Leistung der jungen Wilden in der 2. Halbzeit. Es standen zeitweise sechs Spieler unter zwanzig Jahren auf der Platte, die ihre Sache richtig gut erledigten. Macht weiter so!!!

Leider kochten am Ende eines eigentlich fairen Spieles die Emotionen etwas hoch. Eine rote Karte der BSG, eine unnötige Auszeit des BSV… Allerdings führte dies nach dem Schlusspfiff nur zu kurzen Differenzen zwischen den Mannschaften, die schnell ausgeräumt waren.
Das Ergebnis ist zum Schluss etwas zu hoch ausgefallen, denn die BSG Wismut Aue präsentierte sich als „unbequemer“ und spielstarker Gegner, die auch auf einige Leistungsträger verzichten mussten. In der neuen Saison sind sie sicherlich Favorit für den Aufstieg. 
Ein Kompliment noch an beide Fanlager, die für eine tolle Atmosphäre sorgten und an die souveränen Schiedsrichter Hähle/Staude.  

BSV: Schön (Tor), Keller (Tor), Härtig (2Tore), Nitschke (1), Feustel (2), Weikert, Drewitz (1), Esche (4), Siegert (4), Brenn (7), Arnold (1), Cornelius (9), Böttcher (1), Röder (3)

Spielprotokoll: