weibliche C-Jugend – Sachsenliga Quali

Qualifikation für die Sachsenliga weibliche C-Jugend Saison 2026/27

Spielberichte vom 10.05.2026

Nachdem die wD Mädels des BSV Limbach zwei Jahre hintereinander ihre Spielstärke in der Sachsenliga nachgewiesen haben, sollte nun Teil drei folgen. Im neuen Spieljahr will man sich in der C-Jugend, in dieser Liga, beweisen. Der Weg dahin führte aber über die Hürde Qualifikation. Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. In Heidenau trafen wir auf den Gastgeber, den HC Fraureuth und Rotation Weißenborn. Diese Gegner hatte uns die KI bei der Auslosung der Gruppen beschert. Im Vorfeld wussten wir, auf Grund der geringen Spielerdecke des BSV, dass wir uns zum erreichen unseres Zieles verstärken müssen. So konnte unser Team auf die Unterstützung von zwei Mädels aus Burgstädt und fünf Spielerinnen vom HV Chemnitz zurückgreifen. Im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeberinnen. Wir hatten einen guten Start und konnten zu Beginn eine 3 Tore Führung erzielen. Doch die Mädels aus Heidenau kamen immer besser ins Spiel. Nach 17 Minuten gelang ihnen der Ausgleich. Doch auch wir fanden ins Spiel zurück. Über eine solide Abwehrleistung und eine gut aufgelegte Torhüterin gelang es einen knappen Sieg mit einem Tor Vorsprung ins Ziel zu bringen. Endstand 8:9 für den BSV. Bis zur nächsten Begegnung mussten wir 2,5 Stunden Zeit überbrücken. Unser nächster Gegner war der HC Fraureuth. Zu Beginn waren beide Mannschaften ebenbürtig. Ab Spielminute 8 konnten wir uns aber allmählich absetzen. Es war uns sogar möglich allen Spielerinnen eine Einsatzchance zu geben. Mit einem ungefährdeten 12:22 für unsere Mädels ging das Spiel zu Ende. Jetzt folgte aber mit nur 15 Minuten Pause das entscheidende Spiel gegen Weißenborn. Um die Qualifikation zu schaffen mussten wir mindestens Unentschieden spielen. Auch in dieser Partie war die Abwehr wieder unser Glanzstück. So gelang es, trotz einer gewissen Abschlussschwäche, bis 5 Minuten vor Ende der Begegnung einen klaren 7 Tore Vorsprung heraus zu werfen. Im sicheren Gefühl des Sieges gaben wir dem Gegner aber im Halbminutentakt die Chance doch noch die Partie zu drehen. So stand es plötzlich 90 Sekunden vor Schluss nur noch 10:8 für uns. Aber die Mädels mobilisierten noch einmal alle Kräfte und hielten jetzt dagegen. Am Spielende stand ein verdientes 11:8 für uns an der Anzeigetafel. Gratulation an alle Mädels. Spielerin des Spiels war in dieser Begegnung auf jeden Fall unsere Torhüterin. An sie geht ein Sonderlob! Jetzt ist der Weg für eine neue Sachsenliga Saison frei. Ihr habt eine tolle Leistung gebracht und echten Teamgeist bewiesen. Außerdem habt ihr an diesem Tag nicht nur für euch gespielt, sondern auch, am Muttertag, euren Mamas große Freude bereitet. Ein großes Dankeschön nochmals an die Spielerinnen und an die Verantwortlichen vom Burgstädter HC und dem HV Chemnitz für ihre Unterstützung. Hier sieht man was möglich ist wen regionale Vereine an einem Strang ziehen. Zum Abschluss, aber nicht als Letztes, ein riesengroßer Dank für euren Enthusiasmus und die Einsatzbereitschaft liebe Eltern und Fans. Ohne euch läuft nämlich gar nichts.
M.Vogel