Die wichtigste Position im Team

Die wichtigste Position im Team
Handball ist ein Teamsport – keine Frage. Jede(r) einzelne Spieler(in) muss ihre bzw. seine Leistung bringen, selbst diejenigen, die von der Bank aus jederzeit nachrücken können. Doch in einem Handball-Team steht eine Position mehr im Blickpunkt als alle anderen: die Torfrau bzw. der Tormann. Selbst wenn alle SpielerInnen auf dem Feld noch so eine gute Leistung erbringen, ohne eine gute Frau bzw. einen guten Mann im Kasten sind kaum Erfolge beim Handball denkbar. Der BSV Limbach-Oberfrohna hat bereits in der Vergangenheit immer viel Wert auf diese Position gelegt. Namen wie Kerstin Richter (geb. Hoppe), Manfred Meyer, Anja Wolf oder Dirk Planken stehen hier beispielhaft dafür, dass auch eine einzelne Spielerin oder ein einzelner Spieler in Topform so manchen Punkt für das Team im Alleingang gewinnen oder retten kann.
Daher legt der BSV Limbach-Oberfrohna auch heute in der Nachwuchsarbeit viel Wert darauf, diese Position nachhaltig bestens zu besetzten. In der männlichen A-Jugend rückt hier Danino Schön in den Fokus, der eigentlich noch in der B-Jugend spielen könnte und das parallel auch noch tut. „Ich habe mich auch schon als Feldspieler versucht, aber im Tor hatte ich einfach mehr Spaß.“ meint Danino, der den Draht zum Handball wohl von seiner Mutter Kristin Schön, geb. Thiele geerbt hat, die viele Jahre selbst beim BSV aktiv war. Sein Vater Sven Schön ist mit Fußball groß geworden und immer noch bei den Alten Herren in Rußdorf aktiv dabei. Sein Statement dazu: „Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn und habe den Handballsport seit vielen Jahren lieben gelernt.“ Ganz nebenbei unterstützt er den BSV Limbach-Oberfrohna auch als Sponsor. „Als Einzelunternehmen bin ich zwar nicht so finanzkräftig wie manch anderer, aber ich habe bei den Handballern ein gutes Gefühl, dass jeder Euro gut angelegt ist.“

Die Firma Sven Schön befasst sich mit allen Bau- und Dienstleistungen rund um den Haus- und Innenausbau. „Wir sind ein kleines und dynamisches Team von versierten Handwerkern, so etwas findet man nicht so oft.“ Viel Wert auf neue Kunden legt er mit seinem Engagement beim BSV eher nicht: „Wir sind wie alle Handwerker sehr gut ausgelastet.“
Der BSV Limbach-Oberfrohna möchte sich hiermit recht herzlich bei der Familie Schön für ihr Engagement beim Limbacher Handball bedanken.