Bezirksliga Chemnitz – Frauen

15. Spieltag
22.04.2023, 16.00 Uhr
BSV Limbach-Oberfrohna vs. USG Chemnitz    29 : 8 (HZ: 16:7)

Eine starke Vorstellung
Ein wirklich schönes und leidenschaftlich geführtes Spiel, indem ich seit langem mal wieder entspannter bleiben konnte. Die Mädels hatten sogar die Möglichkeit zu probieren und sich zu entwickeln.
Auch wenn wir heute den Tabellenletzten zu Gast hatten, konnten wir keinesfalls von einem so überzeugenden Verlauf ausgehen. Im Hinspiel taten wir uns unglaublich schwer und gewannen erst am Ende mit 29:25 (14:14). Zudem lief die letzte Vorbereitung auf dieses Spiel nicht gut. Beeindruckend war aber die Reaktion der Damen auf der Platte.
Eigentlich wollten sie den Zuschauern ja wieder ein spannendes Spiel liefern, entsprachen aber dann meiner eindringlichen Bitte dies nicht zu tun und stattdessen schnell klare Fronten zu schaffen.
Grundlage war auch mal wieder eine sehr gute und agile Abwehr. Wenn es hier ein Manko zu benennen gibt, ist es der Chancenwucher den wir in den ersten 10 Minuten betrieben. Mit fortschreitender Spielzeit besserte sich dies aber und wir konnten verdient mit 16:7 in die Pause gehen.
Wie die 2. Halbzeit begann ist schon unglaublich gewesen. Da die Spannung deutlich abnahm, wollten die Mädels den Zuschauern jetzt etwas bieten und zündeten den Turbo. In der Abwehr ließen sie unglaubliche 29 Minuten kein Tor zu. Stattdessen schlug es beim Gegner ein ums andere Mal im Kasten ein. Der Wermutstropfen war der Chancenwucher innerhalb der letzten 12 Minuten. Viele Möglichkeiten blieben ungenutzt.
Wir konnten zudem im weiteren Spielverlauf Nachwuchsspielerinnen einsetzen. Die „reichliche“ Spielzeit wird bei der Eingliederung in den Frauenbereich helfen.
Ich hoffe zum letzten Spiel in 2 Wochen auf ähnlich gut aufgelegte Mädels und einen gelungenen Saisonabschluss.
FR

Spielprotokoll: